Zwischenstand | Marí Emily Bohley

 Finissage am Donnerstag, den 25. Januar 2018 um 17.30 Uhr
in Anwesenheit der Künstlerin,

Marí Emily Bohley

Kommen Sie und staunen Sie mit uns .)!

Und das schreibt Marí Emily über Ihre Kunst

Die Schönheit der Kalligraphie – persönliche Betrachtungen

Was bedeutet eigentlich Schönheit für mich und meine Arbeit?

Mit der Kalligrafie geht es mir wie im Leben. Ein hübsches Supermodell interessiert mich, dann wenn eine interessante Persönlichkeit steht. Eine hübsche Hülle reicht mir nicht.

So ist es mir der Schrift auch. Eine kalligrafische Arbeit wird dann für mich interessant, wenn sie etwas verborgenes bereit hält, eine Geschichte, eine Erfahrung, eine Stimmung, die ich nicht durch das Lesen eines Textes erfahre sondern durch die Qualität des Duktus, der Wahl der Materialien und dem nicht Erzählten, dem weißen Raum. 

Ein schön geschriebenes Wort gefällt mir sehr, aber ein Strich der mir von Freude, Wildheit, Aufgeregtheit, Sehnsucht, einer Suche und verwirrenden Gefühlen erzählt kann mich lange faszinieren.

Das ist es was ich in meiner Arbeit mit Hilfe der Kalligrafie suche, eine Darstellung des Lebens mit seinen vielen Emotionen, Schichten und Erfahrungen.

Denn Schönheit bedeutet für mich Lebendigkeit, sie ist immer etwas geheimnisvoll, es gibt immer etwas zu entdecken und zu erfahren, was sich auf den ersten Blick nicht offenbart hat.

So versuche ich auch in meiner Arbeit vorzugehen. Ich lege meinen Arbeiten eine Geschichte, eine Erfahrung zu Grunde, die ich manchmal gar nicht in Worte fassen kann, aber vielleicht nur mit Hilfe der Kunst erzählen kann. Wenn mir das gelingt, ein Blatt, eine Collage oder eine Leinwand zu gestalten, die etwas von meinen Gefühlen erzählt und ein noch ein kleines Geheimnis enthält, dass sich noch entdecken lässt, dann empfinde ich meine Arbeit als schön.

Ein Zitat von Augustinus beschreibt meine Idee von Schönheit sehr zutreffend:

„Das Schöne ist der Glanz des Wahren.“

Vita

1973 geboren in Görlitz und aufgewachsen in Halle/Saale
nach 1989 Reisen durch Nepal, Tibet und Südamerika
1996 – 1999 Bachelor of Arts in Calligraphy and Bookbinding
Studium der Buchbinderei und Kalligrafie am Roehampton Institute, London
seit 1999 Atelier für Schrift- und Buchkunst in der Kunsthofpassage in Dresden-Neustadt
seit 2000 Lehrtätigkeit an verschiedenen Einrichtungen
Berufsfachschule ESB mediencollege in Dresden, 59. Grundschule Dresden-Weißer Hirsch, Freie Alternativ Schule Dresden, für die Städtische Bibliotheken Dresden in verschieden Kindertagesstätten und Schulen in Dresden, Kunstschule Wandsbek in Hamburg, Private Fachhochschule Dresden
seit 2001 Durchführung von Kursen für Schrift & Buchkunst im In- und Ausland

Kontakt

www.mari-emily-bohley.de 

Schreibe einen Kommentar